Aktuelle Zeit: 24. Jun 2018, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 3078

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Galerie - FAQ
BeitragVerfasst: 3. Feb 2012, 22:54 
*delegierdelegier*

Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 188x in 136 Posts
Fotografiert mit: iPhone 6S
Vorname: Bille
Galerie-FAQ

Was die Galerie?
Die Galerie ist ein großes, zum Forum gehöriges Fotoalbum. Ihr könnt sie euch vorstellen wie ein großes Bücherregal mit Fächern, in denen die Alben stehen. Die Alben können auch noch einmal unterteilt sein. In der Galerie heißen diese Fächer Kategorien und sind jeweils mit einem roten Rahmen umrandet. Darin seht ihr die einzelnen Alben.

Derzeit haben wir folgende Kategorien:

Unsere Werke
Layout des Monats
Foto des Monats
Sketch der Woche
Saisonaktionen
Challenges
Scrap-Organisation
Karte der Woche
Sonstiges
Persönliche Alben der Mitglieder

Im Normalfall seht ihr die Alben in diesen Kategorien gleich stehen. In der Kategorie „Unsere Werke“ zum Beispiel findet ihr die Alben: „Papierlayouts“, „Digitale Layouts“, „Karten“,... Manchmal sind sie auch verborgen, z.B. seht ihr die Persönlichen Alben der Mitglieder erst, wenn ihr die Kategorie anklickt. Oder beim Sketch der Woche: Hier müsst ihr erst auf das jeweilige Jahr klicken, um in die einzelnen Wochenalben schauen zu können.

Und wozu braucht man so was?
Die Galerie soll STATT entsprechender Unterforen genutzt werden. Die Unterforen, in denen wir unsere Werke mal gezeigt haben, sind in ein Archiv verschoben worden. Das findet ihr am Ende der Forenübersicht.
Ziel ist es, die Bilder übersichtlicher gelagert zu haben UND dass mehr Kommentare abgegeben werden. Das Kommentieren ist nämlich in der Galerie doch vereinfacht.
Die neuesten Bilder findet ihr auch immer in der Portalansicht des Forums links oben. Von dort aus kann man auch ganz einfach kommentieren: Klickt mit der Mitteltaste der Maus (Scrolltaste) auf das Bild - es öffnet sich in einem neuen Fenster. Gebt einen Kommentar ab und schließt danach das Fenster. Zack, seid ihr wieder im Portal! So könnt ihr ganz schnell die neuesten Bilder kommentieren. Ich hoffe, dass das ganz viel genutzt wird! Jeder freut sich über Kommentare - ihr auch, oder?

Was sind das für Bilder unterhalb der Galerie?
Wenn ihr in der Galerie seid, findet ihr unter der Übersicht der Kategorien zuerst die Bilder, die in der letzten Zeit neu hochgeladen worden sind. Unter dieser Übersicht stehen die 15 letzten Kommentare, die zu den Bildern abgegeben worden sind.

Ich möchte auch ein Bild hochladen!
Nur zu! Klicke auf *Galerie*. Suche dir zuerst ein Album aus, in das du dein Bild hochladen möchtest, und klicke es an. (Eventuell musst du dich dann noch in das entsprechende Unteralbum klicken.) Dort findest du einen Link zum Hochladen (Bild von einem Ordner mit grünem Pfeil links oben). Bitte verkleinere dein Bild vor dem Hochladen. Folgende Werte sind das Maximum:
Dateigröße: 512 Kilobyte, längste Bildseite: 800 px.
Probleme beim Verkleinern? Dann schau hier:
technik-f20/bilder-verkleinern-t465.html
Wenn du ein Bild hochlädst, schreibe bitte nichts in die Bildbeschreibung, sondern schreibe direkt nach dem Hochladen einen Kommentar zu deinem eigenen Bild. So werden dein Profil und deine Signatur mit angezeigt, wie in einem normalen Thread. Die Bildbeschreibung wird dagegen leicht übersehen.

Wie merke ich, dass ich einen Kommentar bekommen habe?
Du kannst in deinem Persönlichen Bereich einstellen, dass du deine eigenen Bilder beobachten möchtest. Wenn du das einstellst, bekommst du jedes Mal eine E-Mail, wenn du einen Kommentar bekommen hast.
Du kannst dort auch die von dir kommentierten Bilder standardmäßig beobachten. Das ist dann so, als ob du einen Thread im Forum beobachtest: Immer, wenn es etwas Neues gibt, wirst du informiert, und auf diese Art und Weise können sich auch Fragen und Antworten und Diskussionen zu einem Bild entwickeln – genau wie im Forum.

Aber in der Galerie kann ich nun nicht mehrere Bilder in einen Beitrag packen. :-(
Ja, das stimmt schon. Aber du kannst dir sofort nach dem Hochladen deines Bildes selbst einen Kommentar schreiben und in diesen weitere Bilder einfügen. Entweder über die url, wenn du das Bild extern irgendwo abgelegt hast. Oder du speicherst die weiteren Bilder in einem deiner Persönlichen Alben, diese werden dann nicht auf der Portalseite angezeigt. Über den Galeriebefehl kannst du sie dann direkt in deinen Kommentar einfügen.

Dateianhang:
Galeriebefehl 1.jpg

Persönliche Alben kannst du in deinem Persönlichen Bereich im Menüpunkt "Galerie" erstellen.

Wie kann ich selbst Bilder in der Galerie kommentieren?
Wenn du ein Bild kommentieren willst, klicke bitte auf das kleine Vorschaubildchen und du landest auf der Kommentarseite des Bildes. Hier siehst du das Bild noch einmal in groß und direkt darunter das Kommentarfeld, in das du genauso wie in einem Forumsthread schreiben kannst. Wenn du weiter nach unten scrollst, siehst du die anderen Kommentare, die das Bild schon bekommen hat, eventuell auch Erklärungen und Detailbilder (denn die können per url in die Kommentare eingefügt werden, auch ganz normal wie in den Forumsthreads).
Ich möchte euch herzlich bitten, eifrig zu kommentieren!
Du ärgerst dich, dass du nach dem Lesen der ganzen Kommentare immer erst wieder nach oben scrollen musst, um zum Kommentarfeld zu kommen? Musst du nicht! Klick einfach auf Zitat. Das Zitat kannst du ja beim Schreiben dann rauslöschen. ;-)

Wenn du nach dem Abschicken deines Kommentars einen Moment wartest, wirst du direkt wieder zurück zum Bild geleitet und siehst oben rechts in klein das nächste Bild im Album. (Achtung: Das ist nicht das nächste „Neueste Bild“!) Dieses kannst du anklicken und dann auch kommentieren. Oder du gehst zurück zu „Neue Bilder“ und suchst dir das nächste aus, das du kommentieren willst. Oder du kommentierst von der Portalansicht des Forums links oben aus. Hier noch mal die Erklärung:
Klickt mit der Mitteltaste der Maus (Scrolltaste) auf das Bild - es öffnet sich in einem neuen Fenster. Gebt einen Kommentar ab und schließt danach das Fenster. Zack, seid ihr wieder im Portal! So könnt ihr ganz schnell die neuesten Bilder kommentieren.

Und was bedeutet der Link *Neue Kommentare*?
Tja, wie der Name schon sagt, kommst du damit zu einer Übersicht der zuletzt abgegebenen Kommentare. Vielleicht ist das ja für dich interessant.

Kann ich hier im Forum irgendwo meine "beobachteten Bilder" in einer Übersicht sehen?
Du kannst in deinem persönlichen Bereich unter dem Tab "Galerie" -> "Benachrichtigungen verwalten" alle Bilder sehen, die du beobachtest. Dort kannst du dann auch sehen, wer wann den letzten Kommentar abgegeben hat.
Du kannst deine eigenen Bilder in einer Übersicht sehen, indem du in der Galerie oben rechts über dem roten Rand "Eigene Bilder" anklickst. Du kannst dir die neuen Kommentare ansehen, indem du auf "Neueste Kommentare" klickst. Dann siehst du alle neuen Kommentare.

Wieso bekomme ich meine Kommentare nicht bei „Eigene Beiträge“ angezeigt?
Die Galerie ist die Galerie und das Forum ist das Forum. Die Galerie gehört zwar zum ScrapBookTreff, jedoch ist sie eine extra Einrichtung. Kommentare in der Galerie sind keine Forumsbeiträge und werden auch nicht als solche gezählt.

Wenn ich in einer Benachrichtigungsemail auf den Link klicke, kommt der Hinweis: Bild existiert nicht.
Logge dich zuerst im Forum ein und dann klicke auf die Links. Dann sollte es klappen.

Kann ich mich auch per E-Mail informieren lassen, ob neue Bilder hochgeladen wurden?
Ja, das geht. Rufe in der Galerie das Album auf, in dem du über die Neuankunft von Bildern benachrichtigt werden möchtest. Dann klicke oben links auf den kleinen Link "Album beobachten".

Bilder aus der Galerie in Threads zeigen
Über den Galeriebefehl beim Schreiben eines Beitrages kannst du auch in Threads Bilder, die du zuvor in der Galerie hochgeladen hast, direkt von dort aus im Thread zeigen. Benutze diesen Befehl hier:
Dateianhang:
Galeriebefehl 1.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diesen Beitrag melden
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 Betreff des Beitrags: Re: Galerie - FAQ
BeitragVerfasst: 29. Nov 2013, 10:05 
Sind die Suchmaschinen in der Galerie ausgesperrt? Ich bin nämlich eigentlich sehr zurückhaltend, was Fotos meiner Kinder im Inet angeht - auf der anderen Seite sind sie mein Hauptmotiv ;-)

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Galerie - FAQ
BeitragVerfasst: 29. Nov 2013, 10:06 
*delegierdelegier*

Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 188x in 136 Posts
Fotografiert mit: iPhone 6S
Vorname: Bille
Ja, das ganze Forum ist für Suchmaschinen gesperrt.
Die Galerie ist auch nur für Mitglieder freigeschaltet.

Diesen Beitrag melden
 Profil Besuche Website Persönliches Album  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.